Presseartikel: Hofgut Albführen erhält Auszeichnung als „Schwalbenfreundliches Haus“

Hofgut Albführen erhält Auszeichnung als „Schwalbenfreundliches Haus“

Eine Welt für sich – Eine Welt für Pferde. So lautet der gelebte Leitspruch des Hofgut Albführens. Auf dem grosszügigen Gestüt finden gleich 150 edle Vierbeiner Platz. Neben den Pferden können es sich auch die Hotel****- und Restaurantgäste richtig gut gehen lassen. Das im gehobenen Landhausstil gestaltete öffentliche Restaurant lädt zum Schlemmen ein. Nach einem ausgiebigen Mahl können die Gäste ihre Müden Häupter in einer der im englischen Charme eingerichteten Suiten betten. Neben dem Wohl der Menschen und Pferde liegt den Mitarbeitern auch die Natur sehr am Herzen. Die Nachhaltigkeit und der Naturschutz werden hier gross geschrieben und gelebt. So erhielt das Hofgut diesen Monat vom NABU-Bundesverband die Auszeichnung als „Schwalbenfreundliches Haus“. Dieses Zertifikat, verbunden mit einer schön gestalteten Plakette, erhalten Hotels, Pensionen und Restaurants sowie Hausbesitzer, welche sich für den Schutz der heimischen Schwalben und Mauersegler einsetzen. Hierfür hat das Hofgut Albführen in den letzten zwei Jahren zu den bereits bestehenden Schwalbennestern noch 12 weitere an den Stallungen installiert. Beim Pressetermin überreichte Herr Rudi Apel, Vertreter vom NABU Görwihl, insgesamt sieben Plaketten an Herrn Kai Huttrop-Hage, Geschäftsführer der Hofgut Albführen GmbH. Diese werden nun die Fassaden der Stallungen verzieren, an denen die neuen Nester angebracht wurden. „Die Schwalben sind uns willkommene Gäste, welche uns gleichzeitig helfen die Mückenpopulation gering zu halten“ sagt Kai Huttrop-Hage. Dieser Effekt ist besonders bei den Reitern weitbekannt. So hat auch das Haupt-und Landgestüt Marbach bereits diese Plakette an den Stallungen hängen. Die Schwalben sind im Volksglauben als Glücksbringer bekannt, welche die Häuser vor Brand und Blitzeinschlägen beschützen und das Vieh im Stall vor Krankheiten bewahrt.“ erklärt Rudi Apel und wünscht auch dem Hofgut Albführen das aller Beste. Hofgut Albführen: Eine Welt für sich - eine Welt für Schwalben.

 

Hofgut Albführen GmbH

Hofgut Albführen GmbH
Albführen
D-79802 Dettighofen-Albführen

**** Hotel & Restaurant
Tel. +49 (0) 77 42 / 92 96 0
Fax +49 (0) 77 42 / 92 96 149

E-Mail: hotel(a)albfuehren.de

  

Gestüt, Landwirtschaft & Forst
Tel +49 (0) 77 42 / 92 96 161
Fax +49 (0) 77 42 / 92 96 162

E-Mail: gestuet(a)albfuehren.de

_______________________________

Übernachtung buchen